NoSign ist fertig für Schneespur

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:4 Min. Lesedauer

Anfang Juni 2026 habe ja darüber gebloggt, dass ich für Schneespur ein neues Modul plane, wo der Winterdienstler Online direkt Verträge erstellen kann und auch diese direkt vom Kunden Online unterschreiben lassen kann, via einer einfachen digitalen Unterschrift. Und das ganze ist nun als Modul seit gestern Online und nennt sich einfach nur „Dokumente„. Beim Namen vergeben bin ich einfach schlecht – mir fällt nichts gutes ein, wo auch die Domain frei ist. Bei NoSign ist mir ja auch erst später aufgefallen, dass es eigentlich ein Begriff ist, den man in Emails verwendet, dass die Mails nicht automatisch digital unterschrieben werden. Und ich nutze es als Namen für einen Dienst / Service, welcher PDFs unterschreiben lässt – naja… ich halt 🙂

Schneller Überblick

Zusammenfassung

Das neue „Dokumente“-Modul für Schneespur ist online und ermöglicht es Winterdienstbetrieben, Verträge und andere Dokumente digital zu verwalten und unterschreiben zu lassen. Die digitale Unterschrift wird mit NoSign realisiert. NoSign ist als Open-Source-Lösung geplant und lässt sich über eine API in verschiedene Systeme integrieren. Das Nutzungslimit im Schneespur-Modul liegt derzeit bei 20 kostenfreien Verträgen pro Monat.

Auf den Punkt

  • Modul 'Dokumente' ermöglicht das Erstellen, Zuweisen und Einfordern von Dokumenten.
  • Kunden können Dokumente im Portal hochladen und erhalten Benachrichtigungen.
  • Digitale Unterschrift erfolgt über NoSign, mit PDF-Versiegelung und Audit-Report.
  • NoSign funktioniert API-basiert, ohne Benutzerverwaltung oder Registrierung.
  • Mehrsprachigkeit geplant: derzeit Französisch und bald Tschechisch verfügbar.
  • Modul und NoSign aktuell kostenfrei, Limitierung auf 20 Verträge pro Monat.

FAQ

Was ist das Hauptfeature des neuen Moduls?
Das Online-Erstellen und digitale Unterschreiben von Verträgen.
Wie erfolgt die digitale Unterschrift?
Über NoSign, durch eine einfache Authentifizierung und eine digitale Signatur mit Zeitstempel.
Was kostet die Nutzung von NoSign im Schneespur-Modul?
Die Nutzung ist kostenfrei, bis zu 20 Verträge pro Monat.

Das eigentliche Modul selber ist auch größer geworden als gedacht. Obwohl eigentlich nicht. Der Winterdienstler installiert sich das Modul und kann vorhandene Verträge / Dokumente hochladen und auch einem Kunden zuweisen. Der Kunde sieht das wiederum im Kundenportal. Der Winterdienstler kann aber auch von seinem Kunden Dokumente anfordern, z.B. Versicherungsnachweiß oder dergleichen. Der Kunde wird benachrichtigt, lädt die Dokumente hoch, der Winterdienstler hat sie gleich.

Das Hauptfeature ist aber, dass man Verträge Online erstellen kann. Mit oder ohne Vorlage. Und wenn man möchte, kann man es an NoSign.app übertragen, der Kunde bekommt eine Mail, verifiziert diese und kann es Online unterschreiben. Mit einer einfachen digitalen Unterschrift. Der unterschriebene Vertrag wird versiegelt, PadES-B-T mit Timestamp, und einer audit.pdf zurück an die Schneespur Installation geschickt, der Winterdienstler hat diese im Dashboard als auch der Kunde im Kundenportal.

Und all das war nen haufen Arbeit. Für mich als auch für Claude Code. Einerseits musste ja NoSign programmiert werden, als auch NoSign.dev – die Entwickler Homepage wo es das ganze später als Open Source geben wird, als auch meine API als auch das eigentliche Modul selber. Wenn ich auf RIPtokens.com schaue, was es rein an Tokens verbraucht hat, dann sind wir bei etwas mehr als 5 Milliarden Tokens, wobei hier auch die gecachten Tokens eingeschlossen sind.

Was kann NoSign für andere?

Unabhängig von Schneespur soll es eine API First Unterschrift Engine sein. Auf Deutsch gesagt, man installiert sich NoSign und schickt über eine eigene API PDFs an NoSign. NoSign hat keine Benutzerverwaltung oder Registrierung. Man erhält einen Signing Link, welcher wiederum an die Person weitergegeben wird (per Email, in einem Dashboard…) welcher unterschreiben soll. Auch mehrere Unterzeichner funktioniert und auch das eine Person an mehreren Stellen unterschreiben soll.

Es ist also mehr für Entwickler oder ein internes Tool. Geplant ist aber auch ein Frontend. Was als separates Produkt / Software installiert werden kann. Man hat also selber eine Plattform wie „unterschreibmeinpdf.de“ was wiederum NoSign anspricht und dort die Unterschriften gemanaged werden.

Und das wars eigentlich. Relativ unkompliziert erklärt. PDFs Online unterschreiben mit ner einfachen digitalen Unterschrift.

Was kostet NoSign / die Modul Benutzung in Schneespur?

Nichts. NoSign wird später als Open Source angeboten. Die Benutzung in Schneespur im Modul ist auch kostenfrei, aktuell kastriert auf 20 Verträge pro Monat – hat aber mehr den Hintergrund, dass ich schauen will, ob das alles reibungslos funktioniert, wo man was optimieren kann. Die 20 Verträge pro Monat wird es immer kostenlos geben, ob ich es weiter erhöhe kostenlos oder es mal eine Premium Version geben wird / Abo für mehr Verträge pro Monat, steht in den Sternen. Kommt auch drauf an, wie es ankommt.

Inzwischen weiß ich, dass Schneespur schon von mehreren Betrieben installiert wurde, diese das ganze auch für gut befinden. Härtetest kommt dann im Winter, wenn es aktiv genutzt wird. Aber die Grundsoftware ist da, sie funktioniert. Die ersten Module sind da. Die ersten Sprachmodule sind da. Aktuell Französisch und in wenigen Minuten auch in Tschechisch. Französisch weil ich auf Wintertrace.com den Winterdienst in Kanada zuerst behandel, Tschechisch – Nachbarland.

Nun heißt es das Dokumenten Modul weiter verfeinern, erste Vorlagen ins Spiel bringen, NoSign optimieren, meine API optimieren, weitere Sprachen einbringen (Polnisch z.B) und dann vielleicht auch mal ein Grünpflegemodul – das Schneespur auch im Sommer genutzt werden kann. Auch das steht eigentlich schon fest auf der ToDo-Liste, kurz nachdem ich Schneespur.de und Wintertrace.com registriert habe…. nun ja… ich und Namen 🙂

Schreibe einen Kommentar